Oliver Lindemann

 "Ursprünglich komme ich aus der Bankbranche. Ich habe über zwanzig Jahre in verschiedenen IT-Dienstleistungsbetrieben im Bereich Finance gearbeitet. In den letzten vier Jahren war ich für das Gelingen von 60 Millionen Batchverarbeitungen im Jahr verantwortlich, hatte über 60 Mitarbeiter und musste 430 Sparkassen und vier Landesbanken zufrieden erhalten.

In dieser Situation habe ich in der Praxis verstanden, dass IT-Sicherheit immer auch und zuerst ein Management-Thema ist. Es ist  wahrlich kein nur rein technisches Thema, und es kann systemisch aus meiner Sicht auch nur als Geschäftsführungsthema gelöst werden.

Vor fünf Jahren wurde ich Berater. Seither haben all meine Consulting-Einsätze und Aufgaben diese Auffassung weiter bestätigt. Es ging bei den Beratungsaufträgen nie nur um die Optimierung von IT-Projekten oder nur um Change Management oder nur um Konfliktmanagement. Vielmehr stehen immer all diese Aspekte im Fokus. IT-Sicherheit war oft ein durchgehender Aspekt für mich – genau wie die anderen Hauptthemen der Risikoabwehr und Sorgfaltspflicht, die Führungsverantwortung ausmachen.

So bin ich über die Jahre so ein wenig zum Missionar geworden. Ich nehme Geschäftsführern, Vorständen und Managern die Vorbehalte gegenüber dem Thema IT-Security. Und überzeuge sie davon, dass sie als Manager dabei viele Weichen stellen können – und müssen. Nicht als Aushilfsinformatiker im Chefsessel, sondern in ihrer ureigensten Rolle: Als Führungskraft und Geschäftsleiter mit Blick für das strategische Ganze.

Auf einen Blick:

  1. Führungskräfte-Trainer bei der Akademie für Führungskräfte

  2. Dozent an der Nord-Ostdeutsche-Sparkassenakademie

    Karriereberater bei von Rundstedt & Partner GmbH

    Abteilungsleiter IT-Dienstleistungen mit langjähriger Führungs- und Projektverantwortung in der Sparkassen-Finanzgruppe

  3. Zertifizierter Berater bei gemeinsam-digital.de

    Senior Berater im Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW)

  4. Trainerausbildung, TEAM CONNEX, Altdorf, 2012

    • Ausbildung zum EOL-Trainer (ErfahrungsOrientiertes Lernen), Metalog training tools, Olching, 2011

    • Zertifizierter Coach im Business, Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, GmbH, Überlingen, 2011

    • Ausbildereignung, IHK Berlin, 2007

 „IT-Sicherheit  ist viel zu wichtig, um nur IT-Leuten überlassen zu werden. Das sollten Manager verstehen. Schon aus Selbstschutz.“